Das LANUK in leichter Sprache

Auf dieser Seite erklären wir Ihnen warum es unser Amt gibt und welche Aufgaben wir haben.

 

Nordrhein-Westfalen ist ein großes Bundesland in Deutschland.

Fast jeder fünfte Deutsche lebt in Nordrhein-Westfalen.

In Nordrhein-Westfalen nutzen viele Menschen Straßen, Häuser, Fabriken und Betriebe.

Die Menschen verdienen so Geld, bewegen sich von einer Stelle zur anderen oder wohnen in den Häusern.

 

Es gibt in Nordrhein-Westfalen aber auch viel Natur, also Tiere, Pflanzen und Wälder.

Wo viele Menschen sind, kann die Natur sich nicht in Ruhe entwickeln.

Es ist wichtig, dass es Gebiete gibt, in denen die Natur ungestört ist.

In diesen Bereichen entsteht gute Luft und sauberes Wasser. Tiere und Pflanzen können hier in Ruhe leben.

 

Alle Dinge, die uns umgeben werden zusammen Umwelt genannt.

Zur Umwelt gehören die Luft, der Boden und das Wasser in Flüssen und Seen.

Die Menschen und die Natur brauchen eine möglichst saubere Umwelt.

 

Es gibt in Nordrhein-Westfalen Gesetze, damit es Gebiete für die Natur gibt und damit die Umwelt möglichst sauber bleibt.

Es gibt in Nordrhein-Westfalen viele Ämter, die sich darum kümmern, dass diese Gesetze eingehalten werden.

Eines von diesen Ämtern ist das Landesamt für Natur, Umwelt und Klima. Das ist ein sehr langer Name, wir nennen uns selbst LANUK.

Beim LANUK arbeiten viele Menschen, die gut über die Natur und über die Umwelt Bescheid wissen.

Teilen Sie diese Seite auf